Leni Klum sorgt für Aufsehen – warum alle Augen auf das Nachwuchsmodel gerichtet sind

Ein angeblich freizügiges Bild der 17-Jähigen am Strand mit ¼ Brust ist Gesprächsstoff Nummer 1

Instagram, 10.10.2021 und ein Bild von Leni Klum, das für unglaublich viel Gesprächsstoff sorgt. Das Nachwuchsmodel der deutschen Ikone Heidi Klum war bis Anfang des Jahres ein wohl gehütetes Geheimnis. Sie wurde so gut wie möglich aus dem Leben der Mutter herausgehalten und hielt sich auch selbst sehr bedeckt. Dieses Jahr begann dann der Startschuss für die noch zu der Zeit 16-jährige Leni und ihre Karriere als Model. Binnen weniger Monate hat sie Dinge erreicht, von denen andere Models über Jahre hinweg nur träumen können. Wer kann schon von sich behaupten, sein Debüt mit dem Cover der „Vogue“ zu feiern? Gemeinsam mit Mutter Klum wurde sie so zum Ende des vergangenen Jahres erstmals für die Öffentlichkeit abgelichtet und bekam direkt einen eigenen Artikel in der bekannten Modezeitschrift.

Leni Klum ist mit 17 schon durch und durch ein gefragter Profi

Seit ihrem Erscheinen in dem renommierten Magazin und damit ihrer Premiere in der Modelwelt ging es für die mittlerweile 17-Jährige schon steil bergauf. Sternchen der Modebranche wie Dolce & Gabbana gehören zu den Marken, für die Leni Klum schon gelaufen ist. Welches Model träumt nicht davon, ein paar Monate nach ihrem Debüt schon die Berliner Fashion Week zu eröffnen und dort die Attraktion schlechthin zu sein. All das kann das Nachwuchsmodel jetzt schon verzeichnen, was nicht zuletzt an ihrer eigenen und der Professionalität ihrer Mutter liegt. Stil und ein das Bewusstsein, sich zu präsentieren, wurden ihr durch Heidi Klum in die Wiege gelegt und das kann man bei ihren Auftritten deutlich erkennen. Auch das Bild, das vor ein paar Tagen auf ihrem Instagram Kanal mit über einer Millionen Followern erschien, zeigt ihre Professionalität. Allerdings ist auf dem Bild noch mehr zu sehen und genau dieses Detail spaltet derzeit ihre Fans und andere Menschen in zwei Lager.

17, eine verdeckte Brust und schon geht die Sexualisierung los

Leni wurde am 4. Mai 2004 geboren und ist Folge dessen aktuell 17 Jahre alt. Wäre das Bild in rund acht Monaten erschienen, wäre die derzeitige Diskussion wohl niemals entstanden. Worum es dabei genau geht? Für das Magazin „Rollacoaster“, das junge Nachwuchskünstler aus verschiedenen Branchen fördert, hat Leni sich ablichten lassen. Soweit so gut. Eine schöne Location, die Haare wehen im Wind und ein schwarzer Blazer schmückt den Oberkörper des Models. Zumindest die rechte Seite, denn die linke Schulter ist entblößt und auch der Busen der jungen Frau wird nicht vom Stoff bedeckt. Dafür aber mit der Hand von Leni, wodurch man weniger als in einem Bikini sieht.

Knapp 250.000 Likes und fast 5.000 Kommentare hat das Bild in nicht einmal 72 Stunden eingeheimst. Während die Likes für sich sprechen, driften die Meinungen in den Kommentaren weit auseinander. Zusprüche und Gegenwind treffen aufeinander. Es finden sich Kommentare wie „Geht gar nicht!!!!! Warum Mutter Klum“ wieder. Stimmen, die betonen, dass Leni mit 17 zu jung für solche Bilder sei. Auf der anderen Seite erntet sie auch viel Zuspruch aus ihrer Fangemeinde. „Ihr Körper. Ihre Entscheidung“ und Herz-Smileys zeigen deutlich, dass viele es nicht als Sexualisierung ansehen. Selbst die Frage, ob da vielleicht bei der Größe nicht via Photoshop nachgeholfen wurde, lässt sich unter den Kommentaren wiederfinden.

Vielleicht ein verstecktes Statement?

Bisher hat sich die 17-Jährige noch nicht zu den Bildern geäußert. Warum sollte sie auch, immerhin ist auf den Bildern wirklich weniger als auf Bildern im Bikini zu sehen. Zumal sie auch auf anderen Bildern ihres Instagram-Kanals schon andere Bilder veröffentlich hat, auf denen man ihre nackten Rücken oder ihren Oberschenkel sieht.

Sieht man sich das aktuelle Zeitgeschehen auf, könnte es vielleicht einen kleinen Zusammenhang geben. Vor rund sechs Monaten fand in Berlin eine Protestaktion von Frauen statt, die sich dafür einsetzen, dass Frauenbrüste nicht länger sexualisiert werden. Es sei immerhin auch kein Thema, wenn sich ein Mann oben ohne zeigen würde. Geäußert hatten die Frauen das unter anderem dadurch, dass sie auf Fahrrädern und ohne Shirts und BHs radelten.

Natürlich ist absolut unklar, ob es zwischen der aktuellen Diskussion und dem Bild von Leni Klum einen Zusammenhang gibt. Dennoch sorgt das Bild seit seinem Erscheinen für hitzige Debatten, wie weit es gehen darf. Während sie bei einigen Followern mit ihrem neuen Bild scharf in der Kritik steht, sehen andere auf dem Foto nur eine 17-jährige, die sich bedeckt vor der Kamera zeigt.

Der Karriere wird’s nicht schaden

Wie auch immer die Debatte um die paar Zentimeter nackte Haut, die auch im Bikini zu sehen wären, weitergehen mag – die Karriere des Nachwuchsmodels sollte dadurch keinen Knick erleiden. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Leni nicht die Tochter von irgendwem ist. Ihre Mutter gehört zu den erfolgreichsten Models der Welt und weiß ganz genau, wie der Hase läuft. Schließlich zeigt sich ihre Tochter nicht anrüchigen Posen, sondern lediglich wie zahlreiche andere seriöse Models auch.

Ob es ihre Follower nun befürworten oder finden, dass es eindeutig zu weit geht, die Zeichen stehen für Leni auch weiterhin auf Erfolg. Es handelt sich am Ende nur um ein Bild, das für ein Magazin entstanden ist und Leni Klum von einer neuen Seite, aber immer noch professionellen Seite zeigt.

Ein Foto, das die Welt bewegt

Ob Leni sich darüber bewusst gewesen ist, dass ihr Foto für zahlreiche Schlagzeilen und so einen Aufruhr sorgt? In den sozialen Medien und auf Nachrichtenseiten wurde das Thema binnen weniger Stunden in sämtlichen Sektionen auseinandergenommen. Emanzipation und die Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft sind immerhin schon lange Zeit ein Thema. Während sich Männer fast halbnackt in der Öffentlichkeit zeigen können, ohne Aufsehen zu erregen, reicht schon das Durchblitzen einer Brust, um für eine große Debatte zu sorgen.